Unternehmensführung und Organisation im Handwerk

Empfiehlt allen, die Land unter haben, eine Auszeit: Cordula Nussbaum
(Foto: R. Fastner/Cordula Nussbaum)
Gewann mit dem richtigen Fokus den Deutschen Nachhaltigkeitspreis für ihr Unternehmen: Katja Hobler, Natursteine Glöckner
(Foto: Deutscher Nachhaltigkeitspreis)

Das Beste an meinem Beruf als Journalistin ist, dass ich so viele unterschiedliche und interessante Menschen kennen lernen darf. Interessante Begegnungen und Gespräche habe ich immer wieder im Handwerk. Ihren „Purpose“, den viele Großunternehmen heute ja beinahe verzweifelt suchen, müssen Unternehmer im Handwerk gar nicht finden. Der ist und war irgendwie schon immer da und wird im Idealfall mit viel Herz und Hirn und Blick für die Zukunft weiterverfolgt.

Die Kunst der Delegation

Genau das macht Katja Hobler. Sie führt gemeinsam mit ihrem Mann Markus Glöckner ein Natursteinunternehmen im Saarland. Mit ihr habe ich mich für das Magazin STEIN über das berühmt-berüchtigte Hamsterrad unterhalten, in dem sich Führungskräfte und Unternehmer im Alltag schon mal wiederfinden. Dabei geht das Unternehmerpaar sehr nachhaltig und fokussiert ans Werk. Die beiden teilen Wissen und Verantwortung mit dem Team und haben ihre Mitarbeiter agil eingebunden, lange bevor das Buzzword erfunden wurde. Das Unternehmen ist in Sachen Digitalisierung vorne mit dabei und hat 2019 den Deutschen Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie KMU gewonnen. Auch mit ihrer Zeit gehen Katja Hobler und ihr Mann sehr bewusst und nachhaltig um. „Das kann nur der Chef, das kann nur die Chefin“, diesen Satz gibt es bei dem Natursteinverarbeiter nicht. Und deshalb ist es völlig selbstverständlich, dass sich das Unternehmerpaar trotz voller Auftragsbücher und gefüllter Terminkalender immer wieder Auszeiten nimmt.

Was empfehlen die Experten?

Befragt habe ich für den Beitrag zum Thema Organisation und Unternehmensführung außerdem die deutsche Expertin für Selbst- und Zeitmanagement, Cordula Nussbaum. Ihre Empfehlungen für mehr Zeit, Gelassenheit und Erfolg im (Berufs)Leben sind nicht nur für UnternehmerInnen lesenswert! Das PDF mit ihrem Interview und dem Bericht über Natursteine Glöckner finden Sie hier: